Geschichte

Der MVDA. Erfolgreich und gemeinsam stark seit 1989.

Es war im Jahr 1989, als der Gründungsvater Helmut Gerd Schmidt eine so einfache wie bestechende Idee hatte: Er wollte die Einzelapotheke durch eine gemeinsame Organisation und Struktur stärken. Der Marketingverkaufspool Deutscher Apotheker (MVPDA) entstand. Rund 30 Mitgliedsapotheken noch Ende des gleichen Jahres bildeten das Fundament.

Am Puls der Zeit. Das darauf folgende schnelle Wachstum zeigt, wie sehr die Gründer am Puls der Zeit sind. 1991 ist der MVPDA auf über 200 Mitglieder angewachsen, vier Jahre nach Gründung, im Jahr 1993, sind es schon 650. Neben dem Hauptinteresse an einem besonders günstigen Einkauf über Logistikpartnerschaften liegt das Augenmerk schon damals darauf, Marken des apothekenpflichtigen Sichtwahlsortiments nach aktuellen IMS-Zahlen und apothekenspezifischen Abverkaufsdaten mit den Werbemaßnahmen der Industrie abzustimmen, um so Umsatz und Ertrag effektiv zu steigern.

Schnelles Wachstum. Von 1993 bis 1996 verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf über 1.200. Gleichzeitig wandelte sich der MVPDA zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA). Schon 1997 beschäftigen sich vier Ausschüsse, fünf Kommissionen und zwölf Arbeitskreise mit der Erarbeitung eines umfassenden Marketingkonzeptes. Es entsteht ein einzigartiges Erfolgsmodell zwischen unabhängigen Apotheken, dem Großhandel als Logistikpartner und Herstellern.

Zehnjähriges Bestehen. 1999 beging der MVDA sein zehnjähriges Jubiläum und nicht weniger als 2.200 Mitglieder feierten mit. Zu diesem Anlass erfolgte auch die Eintragung als Verein: MVDA e. V.

LINDA ist da. Im Jahr 2004 schlossen sich 700 der inzwischen rund 3.000 MVDA-Mitglieder unter der eigenen Dachmarke „LINDA. Die Apothekengruppe“ zusammen, um sich gegen die Tendenz „Fremdbesitz-Verbot“ zu wappnen.

Das Unternehmen heute. Heute ist der MVDA die älteste und marktführende Apothekengemeinschaft Deutschlands. Ihre 27-jährige Erfolgsgeschichte ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Wichtigste Erfolgstreiber waren dabei die Konzentration auf die wesentlichen Zukunftsbelange der Apothekerschaft und ein einzigartiges Prinzip: Apotheker entwickeln Leistungen für Apotheker.

Marktführerschaft mit Auszeichnung. Im Jahr 27 nach seiner Gründung hat der MVDA rund 3.200 Mitglieder. Das Besondere: Die MVDA-Mitglieder erwirtschaften über 20 Prozent des Marktumsatzes. Ein Großteil davon wird in den LINDA Apotheken generiert. Dafür wurden der MVDA e. V. und die LINDA Apotheken von Kunden und der Industrie mehrfach ausgezeichnet. „Bester Einkauf“, „Bestes Marketing“, „Beste Gewinnorientierung“, „Innovationskraft“ – das bescheinigt die unabhängige Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study“.

Alles ändert sich. Wir ändern uns mit. Um auf den massiven Veränderungsdruck in unserer Branche zu reagieren, hat sich der MVDA stets durch hohe Flexibilität ausgezeichnet. Dabei hat der MVDA nie aufgehört, sein Angebot zu verbessern. Mit einem starken Marketing-Konzept für den POS und einem breit gefächerten Leistungsspektrum verhelfen wir unseren Mitgliedsapotheken zu einem modernen und wettbewerbsfähigem Auftritt.

Unsere Grundlagen. Der MVDA hat sich mit folgenden Leistungen ein festes Fundament geschaffen. Sie bilden die Grundlage des Marketingverbundes:

  1. Optimierte Sichtwahl
  2. Warenbewirtschaftung durch bundesweite Logistikpartnerschaft
  3. Marketing- und Promotionaktionen mit Herstellern
  4. Logistikverbesserung bei den Mitgliedsapotheken 
  5. Gemeinsame Kundenzeitschrift
  6. Unterstützung der Mitgliedsapotheken in allen unternehmerischen Entscheidungen
  7. Apotheker helfen Apothekern

Die Köpfe des MVDA

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Präsidium und die Geschäftsführung vorstellen, die das Steuerrad des MVDA e. V. fest in der Hand halten. Hier treffen Ideen, pharmazeutische Kompetenz und unternehmerisches Denken auf jede Menge Wissen, Weitblick und langjährige Erfahrung.

Gabriela Hame-Fischer

Gabriela Hame-Fischer

Präsidentin
Sibelius-Apotheke
Kaspar-Kerll-Str. 47
81245 München
t  089.88 73 33
e hame-fischer@mvda.de

Dr. rer. nat. Holger Wicht

Dr. rer. nat. Holger Wicht

Vizepräsident
Stadt-Apotheke Meiningen
Georgstraße 26
98617 Meiningen
t  03693.44 700
e wicht@mvda.de

Klaus Lieske

Klaus Lieske

Präsidiumsmitglied
Ausschuss Marketing
Viktoria Apotheke
Ickerner Straße 47
44581 Castrop-Rauxel
t  02305.73 671
e lieske@mvda.de

Jürgen Lutsch

Jürgen Lutsch

Präsidiumsmitglied
Kommission
Kommunikation & Medien
LINDA Apotheke Jürgen Lutsch e. K.
Bahnhofstraße 16
53925 Kall
02441.99 46 20
e lutsch@mvda.de

Dr. rer. nat. Sven Simons

Dr. rer. nat. Sven Simons

Präsidiumsmitglied
Kommission
Pharmazeutische Kompetenz
Apotheke am Stadttor
Werdohler Straße 4-6
58809 Neuenrade
t  02392.62 432
e simons@mvda.de

Volker Karg

Volker Karg

Vorstand LINDA AG und Geschäftsführer
MVDA Service GmbH
Emil-Hoffmann-Str. 1 a
50996 Köln
t  02236.84 87 8-0
e karg@linda-ag.de

Dr. Christian Beyer

Dr. Christian Beyer

Vorstand LINDA AG und Geschäftsführer
MVDA Service GmbH
Emil-Hoffmann-Str. 1 a
50996 Köln
t  02236.84 87 8-0
e beyer@linda-ag.de

Georg Rommerskirchen

Georg Rommerskirchen

Vorstand LINDA AG und Geschäftsführer
MVDA Service GmbH
Emil-Hoffmann-Str. 1 a
50996 Köln
t  02236.84 87 8-0
e rommerskirchen@linda-ag.de

Sebastian Kropp

Sebastian Kropp

Geschäftsstellenleiter MVDA e. V.
Emil-Hoffmann-Str. 1 a
50996 Köln
t  02236.39 40-0
e kropp@mvda.de