LINDA Apotheken

> Das Erfolgsrezept.


Wir sind LINDA. Deutschlands bekannteste Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: Ihre lokalen Apotheken vor Ort im Verbund wirtschaftlich zu stärken. Dafür bieten wir Ihnen das branchenbeste Produktplatzierungs-Konzept1, das Ihre Sicht- und Freiwahl pharmazeutisch und ertragsseitig optimal ausrichtet. Auf Basis unserer kooperationsexklusiven Konditionsvorteile mit ca. 50 starken Industriepartnern profitieren Sie nachweislich von finanziellen Vorteilen auf unser Premium- und System Warensortiment (PS-Sortiment mit mehr als 18.000 PZN) und das, ab Bestellmenge 12. Und über unser Leistungsbonifizierungsmodell können Sie zusätzliche Vergütungsbausteine individuell auswählen, mit denen Sie Spitzenkonditionen erzielen. Die LINDA Mitgliedschaft steht allen MVDA Apotheken offen, da sie unabhängig von ihrer sonstigen Großhandelsbeziehung ist.

Stark und eigenständig vor Ort.

LINDA. Ein einprägsamer Name. Und eine starke Marke, die dank ihres Markendesigns unverwechselbar ist. Die Stärke unseres Konzepts: eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die eine gewinnbringende Koexistenz Ihrer lokalen Apothekenmarke vor Ort mit der Marke LINDA ermöglicht. Gemeinsam bündeln wir unsere Kompetenzen und unterstützen Sie mit der Markenbekanntheit3 und den professionellen Markenleistungen dabei, im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Denn Ihre Kunden haben anspruchsvolle Bedürfnisse, die darüber entscheiden, ob sie Ihre Apotheke aufsuchen oder ob andere Mitbewerber genutzt werden. Dies ermöglichen wir durch einen ganzheitlich gedachten Multikanal-Marketingservice sowie wertvollen Support zur weiteren Stärkung der pharmazeutischen Kompetenz Ihres Apothekenteams. Alles gemeinsam erarbeitet von Fachexperten und Apothekern. Seit Gründung 2004 entwickelt sich die Apotheker-Marke LINDA kontinuierlich weiter – heute sind wir Marktführer4. Mit uns haben Sie einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen bei den sich ständig wandelnden Markt- und Wirtschaftsbedingungen den Rücken stärkt. Mit LINDA sind Sie Teil einer starken Gemeinschaft von Pharmazeuten, die Ethik und Unternehmertum vereinen.

Ausgezeichnete Innovationskraft.

In Kooperation mit wissenschaftlichen Institutionen wollen wir die Leistungsrelevanz der inhabergeführten Apotheke wahrnehmbar und sichtbar machen – für Patienten, Forschung und Politik. So setzen wir beispielsweise mit unserem LINDA Interaktionsmanagement (LIAM) Standards in der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und antworten mit dem Konzept greenLINDA auf die steigende Nachfrage an natürlicher Alternativmedizin sowie auf die Erfordernis nach mehr Nachhaltigkeit und für die Zukunft auch auf Klimaneutralität. Unsere Innovationskraft wurde mehrfach erstplatziert, unter anderem mit dem renommierten "Vision.A Award"5. LINDA steht zudem für besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen6. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.7

Digital und kundennah.

Ihre Kunden werden immer digitaler. Das hat zur Folge, dass in rasendem Tempo neue Geschäftsmodelle entstehen und auch Sie wollten direkt auf Ihre Kunden digital zugreifen. Mittlerweile hat dieser Trend unsere Branche erreicht: Langjährigen Partnern reichen Sie als zentrale Distributionsstelle nicht mehr aus. Es wird an der Apotheke vorbei versucht, die Kunden für sich zu gewinnen. Mit uns können Sie sich darauf einstellen und vorbereiten – und zwar in einer unabhängigen Gemeinschaft, deren Handlungsfokus ausschließlich auf apothekerliche Interessen ausgerichtet ist. Z.B. verfügen Sie mit unseren LINDA 24/7 Onlineservices über eine im Markt einzigartige Symbiose aus Apotheken-Onlineshop und App, ergänzt durch die zentrale Verteilerplattform des LINDA Apothekenfinders, mit der Kunden gezielt in die LINDA Apotheken gesteuert werden. Darüber hinaus bündeln wir gezielt Kräfte mit branchenrelevanten Unternehmen und Initiativen, zum Beispiel mit der NOVENTI Group und proAvO, um bei entscheidenden Entwicklungen wie z. B. dem eRezept, stark aufgestellt zu sein.

Mitmachen ist einfach.

Als LINDA Premium-Mitglied profitieren Sie maximal von einem 360° Marketingservice und pharmazeutischen Kompetenzangeboten, mit denen Sie mehr Zeit und Qualität für das Wesentliche erhalten – die Betreuung Ihrer Kunden.

Sie haben Interesse? Wir sind für Sie da.
Unser Außendienst berät Sie gerne. Die Kontaktdaten finden hier

1Platz 1 "Bestes Category Management" Coop Study 2019 2über unsere ausgewählten Großhandels-Logistikpartner 3Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2018, targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M. 4Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; German Brand Award Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, 2017;

5Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019, Platz 1 "Innovationskraft" 6Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019